General
-
Referenz Applikationen
Schaffen von kleinen überschaubaren Open Source apps, welche zeigen wie Anwendungen nach CCD aussehen können.
So kann man demonstrieren wie leichtverständlich Code werden kann und wieviel Mehrwert das bringt
176 votes -
155 votes
-
127 votesstarted ·
AdminRalf Westphal
(Admin, Clean Code Developer)
responded
Wer für´s “Säubern” von .NET-Spezifika ist, kann sich einbringen. Einfach beim Wiki anmelden und los gehts.
-
CCD auf English
CCD ist derzeit auf den deutschen Sprachraum ausgelegt.
Kollegen die nur Englisch sprechen kann man nicht einfach auf die CCD Webseite verweisen. Daher wäre eine Übersetzung sehr wünschenswert.72 votesstarted ·
AdminRalf Westphal
(Admin, Clean Code Developer)
responded
Stefan und ich setzen ein Wiki auf, in das die Inhalte auf Englisch übertragen werden können.
-
Prinzipien anhand der Werte deutlicher argumentieren
Fehlt teilweise im Wiki komplett, ist aber sehr entscheidend.
Dazu gehört auch Zuordnung auf den Mousepads / Wallpapers aufräumen
50 votes -
CCD Evangelist
Mehr personen welche als CCD "Evangalists" "zertifiziert" wurden.
So gäbe es mehr konkrete Ansprechpartner und ggf. auch eine explizitere Vertretung auf den Konferenzen.
39 votes -
Clean Coders MeetUps
Lokale Treffen die einmal im Monat stattfinden. Jedes Treffen mit einem klaren thematischen Fokus. Vielleicht jedes mal ein anderer Grad als Thema?
Wie das genaue Format der einzelnen Veranstaltungen aussehen könnte, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Vorträge ja, aber bitten nicht nur.
Sollte es mehrere solcher MeetUps geben, wäre es schön, wenn sie ein gemeinsames Charakteristikum hätten.37 votes -
Roter Grad: Root cause analysis -> Fix it twice
In den Text der Root cause analysis würde ich einen Hinweis auf "Fix it twice" aufnehmen: http://en.wikipedia.org/wiki/Fix_it_twice . Passt prima rein und beschreibt die richtige Root Cause Vorgehensweise beim Bugfixing.
27 votes -
Weniger Referenzen auf VS, auch etwas auf Eclipse eingehen
Momentan sind die Referenzen/Beispiele sehr Visual Studio-lastig. Eclipse bietet bspw. ein hervorragendes Refactoring-Toolset out-of-the-box an, das auf dieser Seite afaicd vollkommen unerwähnt bleibt.
26 votes -
24 votes
-
Bezug zu Normen
Ich arbeite Momentan nach ISO13485, bzw. komme auch schon mit dem Medizinproduktegesetz (MPG) in Berührung. Die Normen schreiben keine Prozesse oder Tools vor, legen jedoch Wert auf Nachvollziehbarkeit, Beschreibbarkeit des Entwicklungsprozesses und der Durchführung der Notwendigen systematischen Testung und Beweisführung des Produktes (Zielsystems). Damit kann ein Konkreter Bezug auf die Nutzbringenden Aktivitäten für die Industrie herangezogen werden. Clean Code ist für solche Produzierenden Firmen ein Mehrwert, da sie die Belange, die in den Normen verlangt werden als mögliches Handwerkzeug mitgeben. Die zu verwendenden Tools sind die selben. Die Normen gehen sogar einen Schritt weiter und Verlangen weitaus mehr, als CCD… more
23 votes -
CCD shirts for women
i suggest you to offer CCD shirts for women, too (as I am a female developer)
22 votes -
20 votes
-
Expand to cover more aspects of software professionalism outside of just the XP practices.
Business Value
Collaboration
Confidence
Product
Self Improvement
Supportive Culture
(Technical Excellence is already covered)List stolen from http://www.agileskillsproject.org/agile-skills-inventory
18 votes -
Wieso meint jeder Softwareentwicklung mit der Autoproduktion vergleichen zu müssen?
Der einzig sinnvolle vergleich ist der wo erkannt wird dass man Software nicht und Autos anders produziert werden.
Das eine wird auf dem Fliessband zusammengeschraubt, das andere entwickelt sich in de Köpfen und wird in Bits und Bytes festgehalten.
Das eine ist mechanisch, das andere ein Gedankenkonstrukt.
Die einzige Zeitraum wo Software und Autos Gemeinsamkeiten haben ist während der Entwicklung von neuen Produkten. Aber genau hier werden keine Vergleiche gezogen. Sondern erst bei der Produktion. Bei der Software wäre das, das brennen der CD und das drucken des Handbuchs. Oder beim Gebrauch und wo liegen die Gemeinsamkeiten zwischen Autofahren und… more18 votes -
18 votes
-
18 votes
-
Armbänder UND Tischfähnchen
Ich finde das tägliche Anziehen des Armbandes etwas umständlich. Als gleichwertige Ergänzung schlage ich vor, auch Tischfähnchen (Beispiel: http://www.doublet.de/shop/product.php?id_product=17 ) einsetzen zu können.
9 votes -
iPod-/iPhone-App zur Anzeige der Themen der Farben/Grade
man könnte eine iPod- und iPhone-App erstellen, oder eine iPod-/iPhone-bestaltete Webseite (ein wenig JavaScript müsste genügen). Damit könnte man die Themen der Farben/Grade übersichtlich darstellen.
8 votes -
Mockups in Mock-Objekte umbenennen
Da der Begriff Mockup, laut Wikipedia und auch laut dem was wir im Studium dazu in Vorlesungen und Praktika gemacht haben, verwechselt wurde.
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Mockup#Mock-up_in_der_Softwareentwicklung
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Mock-Objekt2 votes