I suggest you ...

CCD Evangelist

Mehr personen welche als CCD "Evangalists" "zertifiziert" wurden.

So gäbe es mehr konkrete Ansprechpartner und ggf. auch eine explizitere Vertretung auf den Konferenzen.

43 votes
Vote
Sign in
Check!
(thinking…)
Reset
or sign in with
  • facebook
  • google
    Password icon
    I agree to the terms of service
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Boas EnklerBoas Enkler shared this idea  ·   ·  Admin →

9 comments

Sign in
    Check!
    (thinking…)
    Reset
    or sign in with
    • facebook
    • google
      Password icon
      I agree to the terms of service
      Signed in as (Sign out)
      Submitting...
      • Boas EnklerBoas Enkler commented  · 

Freut mich dass euch meine Idee gefällt :) gibt es Public Infos wie Microsoft Evangelists Managed ?

• Robert MischkeRobert Mischke commented  · 

Nochmal wenig anders gedacht: Man könnte das in eine Richtung Social-Entrepreneurship bringen. Sozial, weil ja Gutes getan wird. Entrepreneurship weil auch Gutes tun den einen oder anderen Kostenfaktor hat. In einem ersten Schritt könnte ein Business-Model beschrieben werden, dass auch öffentlich gemacht sein sollte.
        Zu den Zertifizierungen. Das könnte so wie die Bewerbung für das Clean-Code Praktikum sein. Derjenige der sich zertifizieren möchte, muss ein Programm entwickeln, einen Blog-Post schreiben und zusätzlich einem vertrauenswürdigen Dritten beweisen, dass er kodieren kann und die Prinzipien kennt und auch umsetzten kann. Von den vertrauenswürdigen Dritten die zertifizieren dürfen sollte es nicht zu viele geben. Die Bewerbung sollte informell sein. Die Liste der zertifizierten öffentlich. Für den Anfang sollten nur wenige zertifiziert werden. Statt Zertifizierungen könnte man auch Abzeichen verteilen. Zertifizierung hat für mich immer einen schlechte Beigeschmack. Die einzigen die üblicherweise bei so etwas gewinnen sind die Zertifizierer. Ich fände wichtig, dass für kein Geld fließen darf.
        Jede Zertifizierung sollte individuelle sein, aber auch dokumentiert werden. Derjenige der zertifiziert wurde sollte zustimmen, dass die Zertifizierungsnotizen veröffentlicht werden.

• Ralf WestphalAdminRalf Westphal (Admin, Clean Code Developer) commented  · 

Hm... ein spannender Gedanke. Zertifizierungen sind ja in Verruf geraten. Die Scrum-Gemeinde sieht die ganz kritisch. Könnte man ihnen aber wieder etwas Wert zurückgeben, indem man das Gremium anders organisiert? Oder den Zertifizierungsprozess?

Denn am Ende glaub ich schon, dass die Branche mehr braucht als nur "Hab ich gelesen, trage ein Armband, mache ich auch - ganz bestimmt".

Aber wie kann das aussehen...?

Zum Thema Team: Darüber haben wir schon nachgedacht, sind aber noch zu keinem Schluss gekommen. Wir sehen schon, dass wir nicht skalieren ;-) Auf der anderen Seite: Jeder kann loslegen als Evangelist. Dazu muss man niemanden fragen. Andre Fleischer von Otto tut das z.B. schon.

• Robert MischkeRobert Mischke commented  · 

Das wäre eine hübsche Möglichkeit eine soziokratische Struktur zu bilden.

Evangelist zu sein, ist ja eine aktive Werbungstätigkeit mit Außenwirkung. Ihr könntet ja mal überlegen wen Ihr da ins Boot holen würdet. Ein öffentliche Liste von Vorschlägen könnte auch helfen.

Man muss es ja mit personellem Wachstum nicht gleich überstürzen. Eine Person die auch konkrete Aufgaben übernimmt und in und für die Richtung CCD denkt, könnte erst mal genügen.

Ein andere Weg wäre es Job-Descriptions zu verfassen. A la, wir suchen:
        - Einen technischen Schreiber (X-Jahre Erfahrung, flüssig in X und Y)
        - Einen Designer, Webmaster
        - Einen Trainer,
        - Einen Koordinator
        etc.

Die Jobs wären unbezahlt, aber die Aufgaben müssen trotzdem erfüllt werden. Im Job Profile müsste dann auch stehen wie viele Stunden man sich commiten muß. Bzw. was zu leisten ist.

Wie gesagt das ganze kann man gut soziokratisch aufziehen, wobei der Fürhungskreis Stefan und Du wären + die Kopplungspersonen.

• Boas EnklerBoas Enkler commented  · 

Dazu müsste sich als erstes ein Gremium bilden.
        CCD wäre dann auch "offizieller"

Aktuelle sehe ich dich und Stefan als Gremium. Wie man das dan offiziell organisiert, Verein, Firma, ... müsste man dann noch überlegen.

Zusätzlich könnte man auch über eine zertifizierung der Produkte nachdenken.

Feedback and Knowledge Base